Wir sind drin. Alles ist im Trockenen.Die Abnahme ist erfolgt. Das Gerüst ist auch weg. Telefondose ist schon angebracht.
Jetzt geht es ans Kisten auspacken, alte Wohnung renovieren, alte Küche verkaufen, alte Keller (3) ausräumen, Briefkasten und Gardinenstangen anbringen und Matratzenschoner reinigen. Im Arbeitszimmer türmen sich zwischen ungeöffneten Kisten schon alte Blumentöpfe neben Farbeimern (einige noch gut gefüllt). Alles wird gut.
Die Arbeiter kommen sich langsam in die Quere. Treppenbauer, Küchenbauer, Kanalbauer. Zwischendurch ein aufgeregter Bauherr, der sich um die Schlüssel, Getränke, Anschlussanträge und Genehmigungen kümmert.
Das wichtigste ist erledigt: Wasser, Abwasser, Strom, Heizung. Der Umzug kann am Sonnabend starten. Wer an diesem Tag seine Muskeln nicht im Fitnessstudio trainieren will, ist herzlich eingeladen.
Langsam wird es brenzlich. Gedanken schwirren zwischen all den Dingen, die nicht vergessen werden dürfen, und den weniger wichtigen Dingen, die sich immer wieder in den Vordergrund drängen.
Kurzer Farb-Zwischenstand: Gelb in den Kinderzimmern an der Wand, helles Laubfroschgrün auf dem Boden. Passt übrigens einwandfrei zur Mosaikfarbmischung im Bad. Im Wohnzimmer gibt es rote, gelbe, weiße und schwarze Streifen - es soll ja nicht langweilig sein. Und Florians Zimmer hat noch eine kräftige blaue Wand bekommen.
Für Allergiker geeignet ist unser neues Schlafzimmer. Parador Buche gedämpft hat der Goldi schwimmend auf dem Fußboden verlegt. Auch das Ankleidezimmer ist bezugsfertig - sogar die Kleiderstangen hängen schon. Letzteres übrigens eine der von mir tatsächlich selbst erledigten Aufgaben. Und was man dabei alles falsch machen kann!
Unser Fliesenleger: Zuerst durften wir bei einem großen Zwethauer Fliesenhändler die Vielfalt der internationalen Boden- und Wandbeläge aus Stein und Keramik kennenlernen. Und schwups: Fliesen auf Küchenboden und im Hausflur liegen schon - sieht einfach Klasse aus.
Die Rechnungsbelege stapeln sich. Erstmal sammeln.
Zwischendurch ohne festen Termin: Hausanschlüsse, Fliesen, Sockelfliesen, letzte Innenfensterbänke, Fußbodenbelag Flur oben und Arbeitszimmer, Waschtisch und Lampen kaufen bei IKEA, Esstisch heraussuchen und Gutschein vom Dänischen Bettenlager einlösen, packen, packen, ausmisten, packen, packen, noch mehr Umzugskartons kaufen oder gleich wegschmeißen ... 21.03. Einzug